Einzug ins Finale – Erste gewinnt das Halbfinale gegen den FC Dresden

Am Abend des Gründonnerstag war endlich mal wieder ein riesen Event an der Malterstraße –das Halbfinale des Sparkassenpokals. Unsere Erste hatte den FC Dresden als Gegner zugelost bekommen. Im Vorfeld waren viele fleißige Helfer mit am Start, um diesem Spiel einen würdigen Rahmen zu geben. Besonderer Dank geht an Mirko, Robert Kropf und Creutzl, aber natürlich auch an alle anderen, die sich hier eingebracht haben. Das Sporteck Uhlmann hat uns eine Ballsäule und extra für dieses Spiel noch 2 neue Spielbälle zur Verfügung gestellt. Auch dafür tausend Dank von uns an Uhle und sein Team. Und natürlich auch an unseren Wirt vom Sportcasino und seinen Helfern, die trotz des riesen Andranges dafür gesorgt haben, dass niemand Hunger oder Durst leiden musste. Und der legendäre KGB war in voller Besetzung vor Ort. Der Rahmen passte also, jetzt war die Mannschaft gefragt.

In der Anfangsphase passte sich das Spiel dem Wetter an. Es begann immer mehr zu regnen und es kam kein Spielfluss zustande. Die Gäste aus dem Dresdner Norden kamen in Halbzeit eins zweimal gefährlich vors Tor und nutzten ihre Chancen eiskalt. Ein Foulelfmeter in Minute 13 und eine schöne Kombination in Minute 39 führten zu einem 0:2 Rückstand für die Hausherren. Zu dem Zeitpunkt dachten viele, damit ist das Spiel gelaufen. Als Nick Möller dann aber plötzlich alleine vorm Torwart der Gäste auftauchte und den Ball per Kopf über den Hüter ins Tor beförderte, keimte wieder Hoffnung auf. Zumal Matze kurz danach noch einen Kopfball an den Pfosten setzte. So ging es aber mit einem 1:2 in die Pause.

Halbzeit 2 begann ähnlich zerfahren wie die erste. Mal waren wir spielbestimmend, mal die Gäste. Erst ein Doppelwechsel auf unserer Seite brachte mehr Schwung ins Spiel. Ab der 66. Minute sorgten Ali und Laurits spürbar für Belebung und mehr Torgefahr. Und so war es auch Ali der sich schön auf links durchsetzte, auf Nick in den Rückraum passte und dieser überlegt ins lange Eck vollendete. Damit war der Rückstand schon mal egalisiert. Und Löbtau drückte weiter. Angriff auf Angriff rollte jetzt auf das Gästetor. Den Gästen schienen die Kräfte zu schwinden. Ein Durcheinander vor dem Tor nutzte dann Laurits gedankenschnell und drückte den Ball per Kopf zur Führung über die Linie. Jetzt war die Stimmung unter den Zuschauern am kochen. Doch das war noch nicht das Ende. Laurits schlug nochmal zu. Er schnappte sich einen weiten Abschlag unseres Torhüters, umkurvte noch den gegnerischen Torwart und schob die Kugel ins leere Tor. Damit war das Spiel entschieden, 5 Minuten später pfiff der Schiri ab und der Jubel unter den Löbtauer Spielern und Zuschauern war groß.

Nach 10 Jahren steht unsere erste Männer damit wieder im Finale. Glückwunsch an die Mannschaft und die beiden Trainer.